StageMusic

Acoustic-Reggae by Pilo,

with his unique technic of percussiv guitar playing you just feel like listening to a reggae band. Pilo performs his heartwarming songs by simultaneously beating rhythm patterns on guitar while singing and playing basslines and rhythm guitar parts. Just easy listening!

Pilo´ Acoustic Reggae on Soundcloud:

Dancing in the warm summer rain on Soundcloud

1979 (Babylon by bus) on Soundcloud

Der RHEIN

piLo nimmt den Zuhörer mit auf eine musikalische Rheinreise, indem er dem natürlichen Lauf des Flusses von Bingen/Rüdesheim bis nach Koblenz mit romantischen Liedern folgt.
Wie bei einer tatsächlichen Schiffsreise lässt der Sänger die einzelnen Stationen des Welterbetals passieren. So schweift das innere Auge des Zuhörers über die vorbeiziehenden Städtchen und Burgen, über schroffen Felsen, rebenbewachsene Hügel und über die Wellen des Rheins, während er den Sagen und Sängen der Dichter lauschen kann. Vom „Wisperwind“ bis zum „Rabbi von Bacharach“, von der „Günderode“, dem „Schleifenblümchen“ und dem „Häusener Kran“ erzählen die Lieder wohl Bekanntes, und manches, was schon fast vergessen schien. So versteht sich der Sänger ganz in der Tradition der mittelalterlichen Minnesänger. Diese waren auf ihrem Weg von Burg zu Burg auch ein wichtiges Bindeglied zwischen den Menschen und vermittelten in ihren Lieder nicht nur viel Gefühl sondern auch viel Wissenswertes.

Das Musik-Kabinett (Rüdesheim)
Der Mäuseturm (Bingen)
Der Wisperwind (Lorch)
Der Rabbi von Bacharach
Der Freistaat Flaschenhals (Kaub)
Die Günderode (Oberwesel)
Die Loreley (St. Goarshausen)
Der Häusener Kran
Das Schleifenblümchen (Boppard)
Auf einer Burg (Lahnstein)
Abschied vom Rhein (Koblenz-Ehrenbreitstein)

Sinnlich schöne Lieder
von Liebe, Lust und Wein

Dieses musikalische Programm hieß früher mal “Lyrische Weinlieder”. Da mir dies mit der Zeit etwas zu brav war, habe ich es überarbeitet und viele neue Lieder hinzugefügt – allesamt Gedichtvertonungen erlauchter Literaten und Lyriker. Los geht es mit dem Urvater aller Weinlyrik ANAKREON, griechischer Lyriker aus dem 5. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung. In Antike und Altertum waren Weingenuss und Liebeslust auf´s Engste miteinander verbunden. Und so machte ich mich auf die Suche, ob dies nicht in den folgenden Kulturepochen ebenso war…….
Dies sind die Lieder, die von Wollust und Wein erzählen:

ANAKREON: Süßer Rausch (Altertum)
CATULL: Falerner Wein (Antike)
ABU NUWAS: Rosen-Rotwein (frühes Mittelalter)
CARMINA BURANA: In der Schenke (Hochmittelalter)
FRANCOIS VILLON: Ballade für Jean Cotart (ausgehendes Mittelalter)
RABELAIS: Göttlicher Wein (Renaissance)
VON HOFFMANNSWALDAU: Albanie (Barock)
BELLMAN: Venus und Bacchus im Streit (Rokoko)
VON FALLERSLEBEN: Weinlied (Romantik)
KLABUND: Das Notabene (Moderne)
piLo: Junger Wein & reife Frauen (Heute)