Kamishibai

Pilo´s Kamishibai MAXIMA ist das weltgrößte Kamishibai Theater !
Normale Kamishibai haben eine größe von Din A3  und eignen sich sehr gut für kleine Gruppen. Da Pilo auch  in Einrichtungen für Senioren Gastspiele gibt, war es notwendig ein Kamishibai zu bauen, bei dem auch ältere Menschen der Handlung problemlos folgen können, weil das Bild einfach so groß ist, dass es in allen Situationen gut erkennbar ist – auch von Menschen die nicht mehr so gut sehen und auch in großen Sälen.  Pilo´s Kamishibai MAXISSIMA hat eine Größe von DIN A0 – das heißt, es ist acht-mal-so-groß wie die handelsüblichen Kamishibai. Die Maße der Bildtafeln betragen 84cm X 119cm (Außenmaß 90 X 125cm)
Auch Gastspiele in kleinen Räumen sind möglich. Benötigt wird lediglich ein Tisch von ca. 1,25 m Länge.

Folgende Stücke stehen aktuell auf dem Programm:

für Erwachsene:
1) Literarisch-musikalische Rheinreise  mit schaurig-schönen Liedern aus dem Welterbetal (Dauer ca 60 min)
– mit vertonten Gedichten von Beaudelaire, Eichendorff, Hugo, Heine, Freiligrath etc.

2) ORPHEUS IN DER OBERWELT (Dauer ca 60 min)
Kurz zum Inhalt des Stücks: Nachdem Orpheus Eurydike zum zweiten Mal verloren hat wendet er sich verzweifelt an die Götter. Der einzige, der ihn erhört ist Dionysos. Nicht jedoch aus Erbarmen, sondern aus Eigennutz: Orpheus soll für 2000 Jahre als Sänger wiedergeboren werden, und in all diesen Gestalten Dionysos als Gott des Weines, der Liebesfreuden und der Extase in Liedern huldigen. Orpheus lässt sich darauf ein und wird infolge als Anakreon, Catull, Abu Nuwas, Villon usw..  wiedergeboren. Von all diesen erlauchten Dichtern hören wir jeweils ein Lied, das den Wein und die Liebeslust preist. Schlussendlich erlangt Orpheus so seine Geliebte zurück.

für Kinder:
1) Wie der Löwenzahn zu seinem Namen kam (ab 3 Jahre, Dauer ca. 15 min)
2) Wie das PULVERMAAR zu seinem Namen kam. (ab 3 Jahre, Dauer ca. 15 min)
3) Der Apfelbaum, der seine bunten Blätter behalten wollte (ab 4 jahre, Dauer ca. 25 min)
(in Vorbereitung)
4) Kängufrosch und Froschuru (ab 4 jahre, Dauer ca. 25 min) (in Vorbereitung)

Bühnenbild aus „Orpheus in der Oberwelt“